MARICA RIZZATO NARESSI

Male­rei, Origi­nal-Grafik, Antimedaillenkunst

Kurzporträt

Marica Rizzato Nare­ssi ist Male­rin, Druck­gra­fi­ke­rin und Meis­ter-Tief­druck­dru­cke­rin. An der Floren­ti­ner Stif­tung-Schule IL BISONTE ausge­bil­dete Fach­tech­ni­ke­rin für Radie­rung und Druck (Maria Luigia Guita Stipen­dium, staat­lich geprüft 2009) studierte sie Male­rei (Diplom Meis­ter­schü­le­rin 2005 bei Alberto Garutti) sowie Film und Video­kunst (2006–2008) an der Kunst­aka­de­mie BRERA in Mailand, Kunst- u. Bild­ge­schichte und Gender Studies (2016–2019, 2020–2023) an der Humboldt-Univer­si­tät zu Berlin.

  • Studi­en­auf­ent­halt an der HBK Hoch­schule für Bildende Künste Braun­schweig (2002–2003) bei Marina Abra­mo­vić (Perfor­mance), John Armle­der (Freie Kunst) und Frie­de­rike Feld­mann (Male­rei).
  • Mehr­jäh­rige Erfah­rung als Drucke­rin-Mitar­bei­te­rin bei Kupfer­dru­cke­reien und Werk­stät­ten (z.B. Impres­sioni Origi­nali von Gior­gio Upiglio, Mailän­der Meis­ter-Drucker und Kunst Verle­ger), sie druckte für viele inter­na­tio­nale Künstlerinnen/Künstler, darun­ter Wifredo Lam, Mimmo Pala­dino, Emilio Isgrò, Roberto Ciaccio.
  • 2012 COMBAT PRIZE, lobende Erwäh­nung Druck­gra­phik von der Jury, Museo Civico Giovanni Fattori, Livorno;
  • 53° PREMIO BICE BUGATTI GIOVANNI SEGANTINI, nomi­nierte Teil­neh­me­rin für Druck­gra­phik, Nova Milanese.
  • Seit 2011 Mitglied des bbk berlin.
  • Seit 2023 im Atelier­pro­gramm des Berli­ner Senats, Mitglied der Freien Gruppe Druckgrafik;
  • 2019–2021 vertrat sie Deutsch­land auf der XXXVI. FIDEM Inter­na­tio­na­len Medail­len­kon­gress und ‑ausstel­lung in Tokio.
  • Leitungs­ver­tre­tung der Radier­ab­tei­lung der Druck­werk­statt im Kultur­werk des bbk berlin für das Q2/2022.
  • Ihre eige­nen Kunst­wer­ken werden ausge­zeich­net und welt­weit ausgestellt.

Ausstel­lungs­ver­zeich­nis (Auswahl):
2023 No future on mondays, SCOTTY Projekt­raum, Berlin | 2023 11th Print­ma­king Bienal do DOURO , Douro Museum, Portu­gal | 2022 1. Inter­na­tio­nale GCB-Mini­Print, Studio Bildende Kunst, Berlin | 2022 Lines Fiction, Gale­rie im Körner­park, Berlin | 2022 Medail­len – Reli­efs en minia­ture, Realis­mus­Ga­le­rie, Berlin | 2022 x‑treme women art prize 2022 | 2021 HAND GROßE KUNST, Staat­li­che Münz­samm­lung München und Münz­ka­bi­nett Bode-Museum, Berlin | 2020 36. FIDEM 2020, Hyaku­dan Kaidan, Tokio, Japan | 2020 Von Eva bis Greta. Frauen auf Münzen und Medail­len, Münz­ka­bi­nett, Bode-Museum, Berlin | 145. Geburts­tag von Mileva Marić, Insel­ga­le­rie Berlin.

Werke in öffent­li­chen Sammlungen:

  • Sichuan Fine Arts Insti­tute, Chong­qing, China
  • Inter­na­tio­naal Exli­bris­cen­trum, SteM – Stede­li­jke Musea Sint-Niklaas, Belgien
  • Gabinetto delle Stampe del Museo Civico „Ala Ponzone“, Cremona, Italien
  • Staat­li­che Münz­samm­lung München (SMM), Deutsch­land; Douro Museum, Portugal

LITERATUR:

  • Klose, Diet­rich O. A./ Weis­ser, Bern­hard (Hrsg.): Hand Große Kunst. Medail­len­kunst in Deutsch­land von 2007 bis 2020, München 2021.
  • Küter, Alexa/ Weis­ser, Bern­hard (Hrsg./in): Kunst prägt Geld. MUSE MACHT MONETEN. Eine Ausstel­lung des Münz­ka­bi­netts mit Leih­ga­ben der Samm­lung Haupt „Drei­ßig Silber­linge – Kunst und Geld, Ausst.-Kat., Berlin, Bode-Museum, 24. Novem­ber 2016 – 27. Mai 2017, Berlin 2016.
  • Balzola, Andrea (Hg.): ARTE E MEDIA, Mailand 2010.
  • Com.plot S.Y.S.tem (Hrsg.): Com.plot city MEETING POINT. Uno sguardo sorpren­dente su arte e archi­tet­tura, Rom 2004.
  • Armle­der, John/ Team 404 (Hrsg.): Yellow Pages, Genf/ Zürich 2004.

Kontakt & Plattformen

Galerie

Archiv - Teilnahmen an den offenen Ateliers

Atelier­aus­stel­lung
"liebe sonne(´s) going super­nova" – Male­rei, Origi­nal-Grafik + Antimedaillenkunst
Nach oben scrollen